VORWORTE – Typografische Intervention in der Universitätsbibliothek Weimar

Die Texte, die in unterschiedlichen Schriftarten mit weißer Farbe auf die Glasscheiben gedruckt wurden, bestehen aus den ersten Sätzen, die in 365 Vorworten zufällig ausgesuchter Bücher aus dem Bestand der Bibliothek zu finden sind. In Vorworten wenden sich Autorinnen und Autoren an die Lesenden – und das auf sehr unterschiedliche Art und Weise: begeisternd, inspirierend, aber auch banal, – skurril! Die kurzen Textauszüge spiegeln die Vielfalt der Themengebiete der Bibliothek wider. »Vorworte« kann für dieses Projekt wörtlich genommen werden, stehen sie doch physisch »vor« den Büchern in der Vitrine.

Foto: Andreas Wolter

Artikel im Bauhaus-Journal:

https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/bauhausjournal-online/titel/vorworte-in-der-universitaetsbibliothek-kunstprojekt-von-ricarda-loeser-im-neuen-servicebereich/datum///news/?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b05a706de2015ea6537bd0d9312d33e3

2021

---

Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar

2005-2021 unterrichtete ich an der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich Visuelle Kommunikation Grafik-Design, Typografie und Buchgestaltung.

Das Projektstudium der Universität ermöglicht eine interdisziplinäre Zusammenarbeiten mit konzeptionellen, wissenschaftlichen, künstlerischen, technischen und handwerklichen Schwerpunkten. Die Ergebnisse wurden in Ausstellungen, in Publikationen und auf Messen gezeigt.

Fotos: Leon Lukas Plum

2020

---

Covergestaltung

Stephan Pabst

Post-Ost-Moderne

Poetik nach der DDR

Erschienen im Wallstein Verlag, Göttingen

https://www.wallstein-verlag.de/9783835317611-stephan-pabst-post-ost-moderne.html

2016

---

gend-o-mat // Eine Annäherung an den gendersensiblen Sprachgebrauch

Sprache hat viel mit Gewöhnung zu tun, sie ist aber auch gestaltbar. Es geht nicht darum, sturen Regeln zu folgen, sondern sich die Grundsätze der gendersensiblen Sprache bewusst zu machen und alternative Möglichkeiten kreativ in den eigenen Sprachgebrauch einzubauen. Dass dies nicht immer einfach ist, genau das diskutiert der »gend-o-mat« mit seinen drei »Sprechstimmen«: »Kann gendern was ändern?« – durchklicken bis zur letzten Folie lohnt sich!

Interaktive Anwendung für Ausstellungen und Kongresse.

Onlinenutzung unter:
https://www.uni-weimar.de/projekte/gend-o-mat/1

Idee, Konzeption und Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Bauhaus-Universität Weimar und »mediaarchitecture« (Jens Weber und Andreas Wolter).

2018

---