Auf dem Weg zum Erinnerungsort – 
das Gebäude der NS-Medizinbürokratie in Weimar

Herausgegeben von

Julia Bee, Lilli Hallmann, 
Franziska Klemstein, 

Jannik Noeske 


Die Bauhausstraße 11 war im Nationalsozialismus Sitz von zahlreichen Medizininstitutionen. Jetzt ist das Gebäude zum Gegenstand eines Forschungsprojektes geworden. Mit diesem Buch dokumentieren und reflektieren wir die Erinnerungsarbeit auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar und darüber hinaus. Autor:innen aus unterschiedlichen Disziplinen fragen, wie wir heute den Weg zu einem Erinnerungsort gestalten wollen und welche Rolle das Gebäude in der Erinnerungslandschaft Weimars spielt. 

Die Beiträge verorten das Gebäude räumlich in Weimar und Thüringen sowie erinnerungspolitisch in einer seit Jahrzehnten erkämpften Landschaft des Gedenkens an nationalsozialistische Verbrechen. Dabei wird die Dringlichkeit deutlich, eine nachhaltige, eindeutige und trotzdem mehrdimensionale Form des Erinnerns zu entwickeln und zu gestalten. 


Gestaltung: Ricarda Löser

Druck: Druckerei Friedrich Pöge e.K., Leipzig

Druckveredelung: Achilles, Leipzig

Bindung: Müller Buchbinderei GmbH, Leipzig

Erschienen im Lucia Verlag, Weimar 2024

ISBN 978-3-945301-72-2

2024

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Katalog »Gefesselte Blicke. Filmplakate aus den 1920er Jahren«


Herausgegeben von Simon Frisch, Katrin Richter und Patrick Rössler.

Mit Beiträgen von Simon Frisch, Kathleen Kühn, Katrin Richter, Patrick Rössler, Philip Bunk, Lea Creutz, Clara Ebeling, Mika Hagedorn, Tobias Herrscheid, Olga Kochkozharova, Nadine Koupaoglou, Kathleen Kühn, Liddy Rückert, Leonie Schäfer, Alina Schumann, Ira Schwinhorst, Lea Thunert, Beatriz Wahler Vasquez, Ben Waibel, Mareike Zank

Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung »Gefesselte Blicke. Filmplakate aus den 1920er Jahren« in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar (14. Juni bis 31. Oktober 2023) und in der Universitätsbibliothek Erfurt (24. November 2023 bis 4. Februar 2024) sowie der V. Weimarer Stummfilm-Retrospektive »Lob dem Lichtspiel« im Rahmen des Kunstfest Weimar 2023.

Buchgestaltung: Ricarda Löser
Reproduktionsvorlagen: Archiv der Massenpresse Patrick Rössler
Lektorat: Jonas Böddicker 
Druck und Bindung: Druckerei Friedrich Pöge e.K. Leipzig

© 2023 Simon Frisch, Katrin Richter, Patrick Rössler und LUCIA Verlag Weimar

Erstausgabe, 1. Auflage 2023
Erschienen im LUCIA Verlag Weimar


2023

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ELSEˈS STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt


Diese Geschichte ist eine wahre Geschichte. Sie erzählt von Else Goldschmidt, der ersten Börsenmaklerin der Welt. Ihr Leben ist von Emanzipation und Wagemut geprägt, aber auch von Existenzsorgen und Emigration. Else Goldschmidt, 1898 in Berlin geboren, stirbt 1975 in Johannesburg als Else Hirsch. Zwischen beiden Ereignissen liegen siebenundsiebzig Jahre eines außergewöhnlichen Lebens. Durch einen Zufallsfund kam ihre Geschichte ans Tageslicht, die mit diesem Buch erstmals veröffentlicht wird. ELSEˈS STORY sind 100-Worte-Texte von Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen beigegeben, um das Vergangene in eine lebendige Erinnerungskultur zu transferieren.

Katrin Richter, »ELSEˈS STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt«
100-Worte-Texte: Celina Berghaus, Jonas Böddicker, Franka Fetzer, Lilli Hallmann, Gerrit Heber, Rebekka Reichert, Leon Richter und Josephine Tiede
Übersetzung: Michael Thomas Taylor
Buchgestaltung: Ricarda Löser
Fotografische Reproduktion: Tobias Adam
Lektorat: Jana Mangold
Ethische Beratung: Sharon Adler
LUCIA Verlag Weimar, 2023
https://luciaverlag.de
Preis: 30 EUR
ISBN: 978-3-945301-71-5

Format: 150 x 230 mm
Sprache: Deutsch und Englisch
Seitenanzahl: 224
Druckverfahren: Offsetdruck, Goldprägung
Druck: Druckerei Pöge, Leipzig
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 500

2023

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er – Ein Leben in Beispielsätzen

ist bei MMKoehn in Leipzig erschienen:

www.mmkoehnverlag.de

Der Text dieses Buches besteht aus Beispielsätzen, die einem deutschen Grammatikbuch von 1972 entnommen und aneinandergereiht wurden. Zu lesen ist jetzt die Beschreibung eines Mannes. Sein »Leben« beginnt ausgerechnet mit dem Satz »er atmet«. Am Ende ist er »gegen Morgen gestorben«. Dazwischen verläuft ein ganzes Leben – in Beispielsätzen.

Konzeption und Gestaltung: Ricarda Löser, Ph.D.

Format: 13,5 x 20,5 cm, Hardcover

Umfang: 144 Seiten

Auflage: 500 Exemplare

ISBN 978-3-944903-87-3

Preis: 22 EUR

2022

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Vorworte – Aufgelesen von Ricarda Löser

Um Vorworte aufzulesen, bin ich tagelang durch die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar gewandert/geschlendert und habe den Freihandbereich durchforstet. Paradiesische Zustände! Aber auch Ausnahmezustand. Die Bibliothek eigentlich geschlossen wegen Corona. Dennoch, für mich war das – wie vielleicht für andere, eine Nacht allein im Supermarkt zu verbringen: Zeit haben, Leckereien finden, alles im Überfluss, mal kosten, wieder weglegen.

So habe ich Vorworte zusammengesammelt – oder aufgelesen. Ich ließ den Zufall entscheiden, wo ich hingreife, wo ich »hängen« bleibe. Und fragte mich dabei oft, ob ich suche oder vielmehr – finde? Was als geeignet eingeschätzt wird und »mitkommen« darf, das ist binnen weniger Sekunden entschieden. Am Ende habe ich eine Sammlung von 365 Exemplaren.

Zum einen mündete die Sammlung in diese Publikation. Zum anderen konnte sie erfreulicherweise Bestandteil der neu gebauten Servicetheke der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar werden.

Der Einband ist aus besonderen Papieren hergestellt worden, so wurde z.B. ein Papier mit Holzoptik verwendet. Außerdem wurde eine glänzende, transparente Folie partiell auf die Buchdeckel aufgebracht. So wird mit der Cover-gestaltung die Umsetzung des Projekts im Rahmen der Vitrinengestaltung im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zitiert.

Das Buch ist in einer Auflage von 12 Exemplaren im Eigenverlag erschienen

Druck: sedruck, Leipzig | Schilder-Maletz, Weimar

Bindung: Silke Steinhagen, Weimar

2022

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Der Nachlass des Grafikers

Bronwyn Law-Viljoen
Roman

Hardcover. 440 Seiten.
20,00 € ISBN 978-3-949554-03-2

Erschienen im Akono Verlag Leipzig

www.akono.de

Papierstapel illustrieren den Nachlass des Grafikers.
Die Titelzeile wurde auf einen Papierbogen gedruckt und mit abfotografiert.

2021

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Zukunft, gefaltet. Choreographien des Als-Ob

Hrsg. v. Martina Bengert, Jörg Dünne und Max Walther

Eine Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität Berlin und der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar

 

Erschienen bei nocturne-plattform.de

„Gründet Werkstätten!“ ist eine mögliche Antwort auf die aktuellen Anforderungen, die gerade die Geisteswissenschaften dazu auffordern, sich in politische Diskurse einzuschreiben und diese darüber mitzuschreiben oder mitzugestalten. Unterbrechungen und Neuanschlüsse, das Kurzschließen und Öffnen linearer Fort-Schriften scheint uns hierbei ein möglicher Modus.

Zukunft, gefaltet. Choreographien des Als-Ob ist das für den Moment im Zeichenhaften stillgestellte Ergebnis einer kollaborativ-experimentellen Schreib- und Denkwerkstatt, an der elf Wissenschaftler*innen und Künstler*innen beteiligt waren. Angelehnt an das surrealistische Spiel Cadavre exquis waren die Mitschreibenden gleichsam Mitfaltende, Unterbrechende wie Unterbrochene: Ausformulierte Ansätze wurden, getaktet und gezeittafelt, fortgeschrieben, letzte Sätze eingefaltet weitergegeben und mitgerissen, woraus sich neue Anschlüsse, lose Enden und schlussendlich neun Textskulpturen ergaben, die die Signatur einer verzweigten Textagentur tragen. Agierende waren dabei nicht allein die Autor*innen oder die flüchtige Autor*innengruppe, sondern ebenso die Spielregeln, die Post und deren Irrwege, die lose im Dazwischen hängenden Anschlüsse, usurpatorische Würfelspiele und nicht zuletzt das Herausgeber*innen-Kollektiv, das als schaltende und verwaltende Instanz aktiv-passiv mitschrieb und (ver-)formte.
 

Beteiligt an den kollaborativen (Zukunfts-)Szenarien waren: 
Martina Bengert | Dunja Bialas | Rike Bolte | Michael Cuntz | Jörg Dünne | Knut Ebeling | Gerko Egert | Mario Gomes | Birgit Mara Kaiser | Ricarda Löser | Birgit Schneider | Jochen Thermann | Kathrin Thiele | Max Walther

Format: 135 x 220 mm

Umfang: 258 Seiten

Druck: Buch- und Kunstdruckerei Keßler GmbH, Weimar

Bindung: Buchbinderei Steinhagen
 

Das Cover ist mit leicht schimmerndem Surblin-Papier bezogen. Die Zukunft ist tatsächlich gefaltet ... :-) Die visuelle Anlehnung an Mund-Nasen-Masken ist gewollt.

2021

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Der falsche Mond von Yenagoa

Samuel Osaze

Gedichte engl./dt.
 

Das Cover ist aus einem Experiment mit Kresse und einer Mondabbildung entstanden. Das Sonnenlicht wirft Schatten.

Softcover. 336 Seiten.

ISBN 978-3-949554-00-1

2021

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Sie wäre König

Wayétu Moore

Roman

Softcover. 120 Seiten.
ISBN 978-3-949554-01-8

Erschienen im Akono Verlag Leipzig

www.akono.de

Der Akono Verlag wurde 2020 in Leipzig gegründet und bietet afrikanischen Schriftsteller:innen ein literarisches Zuhause, die in ihren Werken von zeitgenössischen afrikanischen Identitäten und Lebenswelten erzählen, die Vergangenheit ihrer Länder und Gemeinschaften neu bearbeiten und herausragende Prosa und Poesie schreiben.

Das Coverbild besteht aus einer Collage, die einer Ausgabe von "Brehms Tierwelten" (1928) entnommen wurde. Durch den Sonneneinfall bilden sich Schatten. Die Originalcollage wurde auf der Inneseite des Umschlags abgebildet.

2021

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Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch

Das spekulative Handbuch bietet vielfältige Techniken für ein radikales Lernen und Vermitteln. Es umfasst konkrete Anleitungen, Erfahrungen und theoretische Überlegungen. Die Texte beteiligen sich an der Konzeption einer Vermittlung, die das gemeinsame Experimentieren (wieder) einführt.

Im Seminarraum, in Workshops, auf Festivals, in Fluren, Parks und der Stadt finden Lernen und Verlernen statt. Texte und Anleitungen u. a. zu: Filmessays, Collagen, Banküberfällen, der Universität der Toten, wildem Schreiben, konzeptuellem speed Dating, neurodiversem Lernen, Format-Denken, dem Theater der Sorge, dem Schreiblabor, dem Körperstreik.

Herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert

Erschienen bei nocturne-plattform.de

Gestaltung: Ricarda Löser
Druck: Buch- und Kunstdruckerei Keßler GmbH, Weimar

Format: 125 x 190 mm
Seiten: 350
Auflage: 300 Exemplare

1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-00-066190-7

2020

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Blattschuss

»Bilder sind Munition. Kameras sind Waffen.«

Mit der Jagd auf immer neue Nachrichten und Fotos inszenieren Medien eine Bilderwelt. Paparazzi verfolgen Prominente, um ein Bild von ihnen zu schießen oder Neuigkeiten zu erhaschen. Verglichen mit der Jagd auf Tiere, genauer: dem jagdlichen Brauchtum und der Inszenierung seiner Tradition, ergeben sich erstaunliche Parallelen.
Diese sowohl formalen als auch inhaltichen Parallelen werden in dem Buch »Blattschuss« in Bildpaaren gegenübergestellt: Der Paparazzi und der Jäger, die Waffen, die Munition, das »Auf-der-Lauer-liegen«, das »Ins-Visir-nehmen«, die Jagd, die Opfer. Der Vergleich gipfelt in der Gegenüberstellung zweier Frauen, die verblüffenderweise den gleichen Namen tragen: Diana – die Göttin der Jagd, Diana – die meistfotografierteste Frau der Welt.
Das Buch selbst ist ein durch Blattschuss erlegtes Stück: es ist angeschossen worden und wurde waidgerecht mit einem »Bruch« versehen.

Format: 260 x 180 mm
Druck: Digitaldruck
Auflage: 15 Stück

*** »Bronzenen Nadel« vom ADC 2004 ***

2004

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Handbuch – manual

Ausführliche Gebrauchsanweisungen werden auch als Handbuch bezeichnet. So ein Handbuch zeigt normalerweise eine Richtung auf, einen Ablauf, dem Folge zu leisten ist. Es fasst die chronologische Struktur des Buches sinnvoll auf, indem das Blättern von Seite zu Seite dem zeitlichen Ablauf der Vorgehensweise entspricht.
In meinem »Handbuch« geben sprachliche Fragmente und andere Teile aus Gebrauchsanweisungen Handlungsanweisungen (»Bitte legen Sie ein Band ein«, »Sortieren Objektauswahl«, »entnehmen«). Es bleibt unklar, um welchen Vorgang es sich handelt. Der gestalterische Vorgang selbst wird durch die Abbildung einer menschlichen Hand, welche die grafischen Teile der Erzählung hin- und herschiebt, direkt sichtbar. Die nur lose auf ein Papier gelegten Zeichen wirken fragil, zufällig und anfällig für die Willkür der eingreifenden Hand.

Format: 170 x 218 mm

Umfang: 192 Seiten

Auflage: 5 Exemplare

Jahrgang: 2007

2007

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B+cher. Zwischen Lesen und Schauen – Über die narrative Eigenschaft von Typografie im Buch.

Abschlußarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Doctor of Philosophy (Ph.D.) mit der Ausrichtung Kunst & Design, vorgelegt an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar


Die Arbeit »B+cher. Zwischen Lesen und Schauen – Über die narrative Eigenschaft von Typografie« beschreibt ein Spannungsfeld in der Arbeit von Typografinnen und Typografen, das sich zwischen den beiden Gegensätzen verdeutlicht, »Diener des Textes« (Jan Tschichold) zu sein oder aber sein (künstlerischer) Souverän. Es sind Facetten beschreibbar, die sich nicht nur anhand der fertigen Buchobjekte ablesen lassen, sondern den Arbeitsprozess von Kooperationen zwischen Autor*in und Gestalter*in in den Fokus nimmt, welche der Rezeption eines Textes durch seine besondere Gestaltung einen Mehrwert (»+«) verschaffen wollen.

»B+cher« bietet eine nicht nur für Gestalter*innen relevante Übersicht über Möglichkeiten und Chancen der Buchgestaltung, sondern liefert darüber hinaus der Literatur- und Kulturwissenschaft einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von künstlerischen Prozessen beim Schreiben und beim Gestalten von Büchern.

Broschur

Format: 230 x 340 mm

Umfang: 144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen


2. Auflage

*** 4. Rang im Wilhelm Braun-Feldweg-Förderpreis für designkritische Texte 2016 ***

2016

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1000 THINGS_1000 DINGE

Die Dinge, die ich besitze, und das sind ungefähr 1000, wurden abfotografiert, auf eine Größe reduziert und in schwarz/weiß reproduziert dargestellt. Diesem Akt der Komprimierung und Reduzierung der Gegenstände auf eine zweidimensionale Form, folgte ein Zusammenschluss der unterschiedlichen Teile zu kleinen Bildern, die wie Signets und ornamentale Strukturen wahrzunehmen sind.
    Erst durch die genaue Betrachtung wird deutlich, dass sich ein Bildteil aus Staubsauger, Klemmen und Kleidungsstücken zusammensetzen kann und die Dinge so einen neuen Charakter in der Gruppierung miteinander bekommen. Das Vorsatzblatt besteht aus dem Bild einer Fahrradluftpumpe. Faltet man den Umschlag auseinander, werden die 1000 Dinge vollständig sichtbar.
    Der dazugehörende Text reflektiert über die Dinge, die man im und zum Leben braucht, über den Begriff von Eigentum, über den Besitzer im Verhältnis zu seinen Dingen und über die Zeit, in der sich die Dinge zu einem Konglomerat in der Wohnung zusammenschließen, sich aber auch nach und nach wieder von ihrem Besitzer trennen werden.
    Ein unsentimentales Schaustück, das weder die Schönheit der Dinge zur Position stellt, noch eine katalogisierende Erfassung bezweckt, – sondern aus der Zeichenhaftigkeit der Gegenstände eine neue Dingwelt entstehen läßt.

Format: 187 x 280 mm
Umfang: 20 Seiten
Auflage: 100 Exemplare
Druck: Andruckstudio Leipzig und Bauhaus-Universität Weimar

2007

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z. B. – Praxisbasierte Forschung in Kunst & Design

Das Buch zeigt anhand konkreter Beispiele, wie vielfältig praxisbasierte Forschung in Kunst und Design gedacht und umgesetzt werden kann. Entgegen jeglichen Kanonisierungsversuchen stellt es ein Panorama an Themenfeldern und Zugängen vor.

_ Hrsg. von Daniel Klapsing, Schirin Kretschmann, Lena Marbacher, Andine Müller und Jonas Weber Herrera

_Beitrag »Inszenierende Typografie« (Kommentar) und inszenierende typografische Gestaltung des Textes von Elke Marks mit dem Titel »Taktiles Wissen«.

Format: 16,5 x 23,2 cm

Umfang: 272 Seiten

Broschur

ISBN: 978-3-86068-490-0

2013

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»Wir sind, wir wollen und wir schaffen!« – Von der Großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität Weimar. 1860-2010.

Jubiläumspublikation zur über 150-jährigen Geschichte der Bauhaus-Universität Weimar.

Hrsg. von Gerd Zimmermann, Frank Simon-Ritz und Klaus-Jürgen Winkler

Band I erschienen im September 2010, Band II erschienen im Februar 2012
im Verlag der Bauhaus-Universität Weimar.

Gestaltung und Satz gemeinsam mit Andreas Wolter.

Festeinband mit Halbgewebe und Prägungen, Format: 190 x 280 mm, 416 (Band I) und 502 (Band II) Seiten

2012

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von A nach B

Das Buch »von A nach B« ist mit Material aus verschiedenen Büchern entstanden. Es beginnt zunächst mit der »Materialannahme«. – »Sinn liegt offen« …

_ Unikat

_ Format: 295 x 418 mm

_ 36 Seiten

2016

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Kino-Enthusiasmus. Die Schenkung Heimo Bachstein

Wie bringt man eine Sammlung in ein Buch?
Unterschiedlichste Objekte wie Fotos, Briefe, Zeitungen, Filmdosen, Plakate werden in dem Buch »Kino-Enthusiasmus – Die Schenkung Heimo Bachstein« in großen Abbildungen sichtbar. Normalerweise sind sie in Kisten und Mappen in der Universitätsbibliothek Weimar gelagert.
Eine Reminiszenz an diese Ordnerstruktur ist die offene Bindung des Buches, die darauf verweisen soll, daß nur ein Teil der Sammlung zu sehen ist, und der Aufkleber (den man gewöhnlich für Leitz-Ordner benutzt, in der Sammlung auf vielen Ordnern strukturierend) – zweckentfremdet auf den Titel geklebt, mit Titel und Klappentext bedruckt.

Hrsg. von Volker Pantenburg und Katrin Richter unter Mitwirkung von Paulina Kutschka, Franziska Schade und Sophie Spallinger, gestaltet von Ricarda Löser

Erschienen im Lucia Verlag, Weimar

Schweizer Broschur, 144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Format: 18,3 x 27,6 x 1,4 cm

1. Auflage
ISBN: 978-3-945301-33-3

 

2016

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Panorama für Kurzsichtige – Navigation durch eine Textlandschaft

»Panorama für Kurzsichtige« eröffnet dem Leser eine semantische Landschaft. Jeder muß kurzsichtig sein, um lesen zu können. Auch wenn sich die Sicht nur auf die Beschränkheit der aufgeschlagenen Seite eines Buches zu richten scheint, so eröffnet sich dennoch ein Panorama der Erkenntnismöglichkeiten.
Das Zitieren aus den einen Büchern, die immer neue andere Bücher ergeben, ist vergleichbar mit einer Art Evolutionsprozeß, in dem einige wesentliche Informationen weitergegeben werden und Neues daraus entsteht. Jedes Zitat im Text verweist auf das Buch, aus dem es stammt und dieses Buch zitiert ein vorhergegangenes. So entwickelt sich ein Netzwerk aus Büchern – hier dargestellt in Form einer Landkarte, der Bibliografie, die durch den Textraum navigiert.
Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799), Professor für Experimentalphysik, beschreibt das gleiche Verfahren so: »Vor einigen Wochen meldete sich bei mir ein Mann in Göttingen, der aus zwei Paar alten seidenen Strümpfen ein Paar neue machen konnte, und seine Dienste offerierte. Wir verstehen die Kunst, aus ein paar alten Büchern ein neues zu machen.«

Diplomarbeit an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Fachklasse Typografie von Prof. Günter Karl Bose

Eigenverlag
Format: 230 x 330 mm
Seitenanzahl: 52
Auflage: 50 Exemplare

*** Shortlist des Wettbewerbs »Schönste Bücher« 2005 ***

*** Wettbewerb »Best of Unpublished German Bookdesign» 2005 [ausgeschrieben vom Auswärtigen Amt, Goethe Institut, Verlag Hermann Schmidt und der Frankfurter Buchmesse] ***

*** »Output«, International Student Award 2004 ***

2004

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